2017-09-26

Ist Navigation Glückssache?

Nun denn: der RAV4 von Toyota wurde in Maximal-Ausstattung erworben. Mit Navigationssystem versteht sich.

Seit Oktober 2016 sind wir nun gut 10.000 Kilometer damit gefahren und mussten erst Anfang September feststellen, dass mit dem Navi was nicht stimmt. Dummerweise auf dem Rückweg von Swinemünde/Karsibor und natürlich nachdem wir ein wenig unsicher hinsichtlich der Route waren.

Um es kurz zu beschreiben:  Das Fahrzeug wurde stets neben der Strasse, auf welcher es fuhr, lokalisiert. Logisch, dass keinerlei Hinweise bezüglich abbiegen usw. mehr erfolgten. Die Werkstatt unseres Vertrauens nahm sich der Sache an und wechselte zunächst einmal die GPS Antenne aus. Nein-Nein, das ist nicht die auf dem Dach sichtbare Antenne, sondern ein kleines Schächtelchen, welche im Armaturenbrett über dem Tacho untergebracht ist.

Toller Platz - oder ? Ich hätte da einen Ort gewählt, an dem der Empfang der Satelliten-Signale etwas einfacher wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass da sicher eine ganze Menge Störnebel von anderen elektronischen Gerätschaften herrscht.

Muss ich mich jetzt von Nörgelberni in Besserberni umbenennen?

Unterm Strich hat das nicht wirklich viel gebracht. Selbst nach 2 km Fahrt in einer Tempo-30-Zone hat der RAV4 seine Spur noch nicht gefunden. Nun soll demnächst auch das Navi-Gerät ausgewechselt werden.  Und nicht nur ich habe Zweifel daran, dass sich das Problem damit erledigt - der Meister in der Werkstatt scheint da ähnliche Bedenken zu haben.

Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn wir nicht nur die Erfahrungen mit dem Prius und unserem noch vorhandenen Auris hätten. Bei keinem dieser beiden Fahrzeuge sind solche Ausfälle des Navi aufgetreten.

Das kann ja spannend werden. Vielleicht lass ich mir von Toyota ein iPhone-X sponsern - damit klappt es mit der Navigation bestimmt besser. Warum ich das weiß? Weil ich momentan ständig auf mein iPhone 6+ zurückgreife, wenn ich sicher gehen will, ob ich dort ankomme, wo ich hin will.

Keine Kommentare: